Hat der Wein die richtige Temperatur, haben wir schon viel erreicht. Nun fehlt uns nur noch das richtige Glas, um uns dem Genuss vollends widmen zu können. Auch hier halten wir es im Barrique-Haus einfach und verkomplizieren nichts. Glaubt man der Fachliteratur oder den Untersuchungen der Gläserproduzenten, benötigen wir wohl einen kompletten Fuhrpark an Gläsern. Wir selbst kommen mit drei (zwei) verschiedenen Gläsern sowie einem Schaumweinglas sehr gut aus. Natürlich gibt es hin und wieder die Situation, dass ein anderes Glas den Wein noch mehr unterstützen könnte, insbesondere wenn ihr euch mehr im Schaum- oder Süßweinbereich bewegt als wir es tun. Also auch hier wiederum „Probieren geht über Studieren“.

Das solltet ihr euch auch bei der Gläsersuche stets zu Herzen nehmen. Versucht Vergleichsmöglichkeiten zu erhalten durch Winzerbesuche, Messen oder bei eurem Weinhändler. Oftmals bieten Weinhändler Glasproben an, wenn sie Gläser in ihrem Sortiment vertreiben.

Wir empfehlen, bei den Gläsern nicht am falschen Ende zu sparen. Damit Weintrinken zu einem sinnlichen Erlebnis und Genuss werden kann, müssen das Ambiente und die Funktion stimmen. Die Gläser sollen schön sein, glänzen, keine Schlieren aufweisen und beim Anstoßen einen schönen Klang verbreiten. Alle Sinne tragen zum Genuss bei, nicht nur der Geschmack. Das Glas muss dem Wein den richtigen Raum geben, sollte dünne Wände und einen wohlgeformten Rand haben.

Für Besuche, Feste oder Proben verwenden wir das Bordeauxglas (6416/0) aus der Riedel Vinum Serie. Ein bezahlbares sehr gutes Glas, das Weißwein und Rotwein sehr gut zur Geltung bringt.

Bei Weinerlebnissen zu zweit oder im kleinen Kreis greifen wir zu Riedel Sommeliers. Es waren die ersten mundgeblasenen Gläser mit denen wir in Berührung kamen und sie gefallen uns so gut, dass wir sie uneingeschränkt empfehlen können. Selbstverständlich gibt es aber auch andere sehr gute Hersteller!

Wir verwenden folgende Gläser:
4400/15 Riesling Grand Cru Für jungen, leichten, fruchtigen Weißwein, Rosè und Süßwein. Selten auch für leichten Rotwein.
Zugegebenermaßen immer seltener, da uns die Weine in einem größeren Glas meist besser gefallen.
4400/30 Hermitage Unser Standard-Weißwein Glas. Für komplexen, aromatischen oder gereiften Weißwein. Ebenfalls unser Standardglas für Rotweine, die sich im 4400/00 verlieren würden. (bspw. viele Weine aus Spanien oder Südfrankreich)
4400/00 Bordeaux Grand Cru Unser Standard-Rotwein Glas. Die meisten Rotweine gehobener Qualität präsentieren sich hier am besten. Aber auch für Weißweine höchster Qualität.

Generell eignet sich ein kleines Glas für primärfruchtige Weine, um die Frucht zu unterstützen bzw. für süße Weine, damit der Zucker (oder Alkohol) nicht im Übermaß wahrgenommen wird. Hat der Wein viele Aromen in sich gebunden, benötigt er ein größeres Glas (mehr Oberfläche, größerer Duftkamin) um diese zu entfalten und in Balance zu unserer Nase zu bringen. Wählt man das Glas zu klein, verpassen wir die Aromen, wählt man das Glas zu groß, ist womöglich die Frucht weg, ohne dass weitere Aromen wahrnehmbar sind. Etwas vorsichtig mit der Glasgröße muss man bei sehr gereiften Weinen sein, da sie schnell bei zu viel Volumen in sich zusammenfallen können.

Auch sehr wichtig ist die richtige Menge Wein im Glas. Bei diesen Gläsern sollten es zwischen 120 und 150 ml sein. So ist die Oberfläche des Weins maximal und perfekt abgestimmt auf die Länge des Duftkamins.

Auf die Gefahr hin, als Banausen bezeichnet zu werden: unserer Meinung nach können diese Gläser problemlos in die Spülmaschine. Bis jetzt konnten wir noch keinen merklichen Unterschied zu nur handgespülten Gläsern erkennen.

Ein weiterer Tipp zum Schluss: schafft euch einen sicheren Abstellplatz für eure Gläser, an dem ihr sie nach Verwendung aufbewahrt, so dass sie nicht im Weg stehen und man sie nicht aus Versehen umstoßen könnte. Außerdem hat es sich bei uns bewährt, die Gläser als letztes in die Spülmaschine ein- und als erstes wieder auszuräumen. Wenn sie danach gleich zurück in den Schrank wandern, geht kaum ein Glas einmal zu Bruch.