Barrique-Haus Verkostung zum 2.

Micheletti ist ein sehr kleines Weingut (5 Hektar Rebfläche), welches sogenannte „Super-Tuscans“ produziert. Die Weine enthalten keine traditionellen Rebsorten, sondern der Fokus liegt auf Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah. Es befindet sich im Bolgheri, einem Teil der Toskana und Heimat des Sassicaia.
Nur 4 Weine werden erzeugt: der Bolgheri (22.000 Flaschen), der Dalleo (9.000 Flaschen), der Guardione (3000 Flaschen) und ein reinsortiger Syrah (4000 Flaschen). Allesamt sehr überzeugende Weine! Den Dalleo legen wir Euch ganz besonders ans Herz.

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Der ehrliche und stimmige Charakter dieses eher rustikalen/altmodischen Weines. Das passt und er ist jetzt wunderbar zu trinken. Der durchaus intensive und kräftige Duft ist dominiert von den Würzaromen: röstig-holzwürzig, Tabak, erdige Töne, Gewürze und getrocknete Kräuter. Dazu sehr reife dunkle Beeren, vor allem Schwarze Johannisbeere. Im Mund zunächst kühl, danach die herbe Holzwürze und die dunkle Frucht. Insgesamt sehr trocken, kräftig und samtig. Im guten und nachhaltigen Abgang viel Kaffee, dunkle Frucht und Paprika. Trocknend (noch im Rahmen) und wärmend durch den merklichen Alkohol.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
eher zum Essen (bei 17-18°C)

Die Weine (bitte anklicken)
Wein15                                Bronze

Bezugsquellen
Google Suche / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.