Barrique-Haus Verkostung zum 101.

In Heilbronn, in direkter Nachbarschaft zur Stadt Weinsberg und der dort ansässigen „Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau“ (Staatsweingut Weinsberg), befindet sich mit dem Weingut Kistenmacher-Hengerer der qualitative Motor dieser Region. Geführt wird der um die 9ha große württembergische Betrieb von Hans Hengerer, der hier seine internationalen Erfahrungen mit der heimatlichen Weinbautradition unter höchsten Qualitätsansprüchen verbindet.

Seine Aufmerksamkeit gilt sowohl einheimischen wie auch internationalen Rebsorten. Ein breiter Rebsortenspiegel (insbesondere im Rotweinbereich) ist daher nicht verwunderlich. Neben Trollinger, Lemberger, Spätburgunder und Samtrot finden sich bspw. ebenso Merlot und Cabernet Franc. Dieser wird übrigens reinsortig zu einem exzellenten Tropfen („Frederic“) ausgebaut. Der Anspruch von Hans Hengerer ist die Erzeugung authentischer und regionaltypischer Weine, die nicht unbedingt stets dem allgemein gewünschten Geschmack entsprechen, sondern durchaus Ecken und Kanten aufweisen dürfen. Dieses Ziel erfüllt er voll und ganz!

Die heutigen Weine haben Charakter und sind deutlich vom Terroir geprägt. Die erdige Mineralität bildet das Fundament. Prägend sind jeweils eine herbe, ins pikante gehendende Würze sowie eine kühle Frucht. Ein markanter Holzeinsatz lässt die Weine rustikal wirken, ist aber stets passend abgestimmt und erdrückt zu keiner Zeit Komplexität oder Aromatik. Kräftige und straffe Weine, teils mit animalischen Tönen unterlegt. Elegant in ihrem Auftreten und herrlich unaufgeregt. Die gemeinsame Handschrift der Weine ist klar ersichtlich und ziemlich einzigartig. Allesamt sind sie auf Langlebigkeit ausgelegt, können und dürfen reifen.

Basis der ausgezeichneten Weine sind geringe Erträge und die Arbeit in Einklang mit der Natur. Nachhaltig und umweltfreundlich werden die Weinberge sorgfältig bearbeitet und gepflegt. Die Lese erfolgt von Hand. Die Weine werden nach schonender Verarbeitung ungeschönt und unfiltriert abgefüllt. Neben Weine werden auch flaschenvergorene Sekte produziert.

Die große Stärke von Hans Hengerer liegt beim Spätburgunder, mit dieser Rebsorte erzeugt er seine ausdruckstärksten Weine. Der Blaue SpätburgunderJunges Schwaben“ macht richtig was her. Bester Schliff und wunderbar elegant. Die Rebsorte Clevner ist eine in Württemberg heimische Varietät des Frühburgunders. Die Rebstöcke der Trauben für den „Clevner R“ sind 42 Jahre alt. Ein hervorragender Wein. Sehr gut auch das CuvéeMaximilian“, eine gelungene Kombination von Merlot und Spätburgunder.

Mit dem Jahr 2013 wurde das Weingut Kistenmacher-Hengerer verdienterweise in den Verband der deutschen Prädikatsweingüter (VDP) aufgenommen. Im höchstdekorierten Restaurant Deutschlands, der Traube Tonbach in Baiersbronn, wurden und werden sie ohnehin schon ausgeschenkt. Gemeinsam mit 4 weiteren Winzern bildet das Weingut die Gruppe „Junges Schwaben“, die 2010 den ARTVINUM-Preis als europäische Nachwuchswinzer des Jahres verliehen bekam.

Die Weine (bitte anklicken)

Wein228   Wein229   Wein230
Kistenmacher & Hengerer – Cuvée “Maximilian”   2011 (zur VKN)   Silber

Kistenmacher & Hengerer – Clevner “R”   2009 (zur VKN)   Silber

K. & H. – Blauer Spätburgunder “Junges Schwaben”   2009 (zur VKN)   Gold

Bezugsquellen (Beispiele)
Kreis Stuttgart / Wein-Konzept Köln / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.