Barrique-Haus Verkostung zum 119.

Was für ein Spiel! Legendär. Wir freuen uns mit der DFB-Elf und zählen die Stunden bis zum Finale. Darauf stoßen wir an mit einem unserer Lieblingsweingüter. Ins Glas wandert der Merlot 2007 vom Weingut Zelt aus Laumersheim in der Nordpfalz. Hier findet Ihr weitere Informationen zum Weingut.

Auch dieser „Basis-Merlot“ besitzt dieses gewisse „zeltsche Trinkverngügen“. Animierend, Spaß bringend, Mario Zelt macht einfach ganz vieles richtig. Nahezu unglaublich, wie dieser Wein noch im Glas steht. Bestens gereift und nicht müde. Saftig und enorm harmonisch. Kompliment.

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Der ausgezeichnete Reifezustand dieses Merlots. Hervorragender Trinkfluss. Die Nase intensiv mit deutlichen Alterstönen bei gleichzeitig guter Frische. Herbe kräutrig-florale Aromen und Paprika. Dazu Töne von Karamell, Vanille und Lakritz. Ein wenig röstige Holzwürze. Hochreife, z.T. eingemachte rote und schwarze Beeren. Gewürze, etwas Tabak und Kaffee. Kraftvoll und kompakt. Bestens abgestimmt. Animierend. Am Gaumen kühl, sehr saftig und sanft mit etwas Samt. Fest und stoffig bei mittlerer Kraft. Erneut gute Frische, feine lebendige Säure. Sehr harmonisch, die Aromatik der Nase setzt sich fort. Schokoladig und nussig. Der gute Abgang lang und durchaus nachhaltig. Schmelzig und wärmend, etwas Alkohol. Süßliche Frucht, herb-vegetabil und schokoladig.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 16-17°C), verkostet im “Hermitage” (Riedel Sommeliers)

Die Weine (bitte anklicken)
Wein261                                Silber

Bezugsquellen (Beispiele)
Vinello Dresden / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.