Barrique-Haus Verkostung zum 118.

Heute braucht es mal wieder Druck und Wucht im Glas. Am liebsten einen geradlinigen Riesling mit Zug und nahezu berstender Mineralität. Also ab in den Weinkeller und herauf kommen wir mit dem RieslingSchiefer“ 2009 vom Weingut Siener, über das wir hier bereits ausführlich berichtet haben.

Dem eher reifen und fülligen Jahrgangs 2009 trotz dieser Wein mit gerade einmal 12,5% Alkohol und nicht dem kleinsten Anzeichen von Überreife. Stahlig und frisch kommt er kompromisslos daher. Beindruckende mineralische Tiefe. Mit Power und Biss. In diesem Sinne schon ein fordernder Wein, wenn ihr aber darauf steht wie wir einfach grandios.

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die kompromisslose, geradlinige Schieferaromatik mit Power und Tiefe. Keine Überreife, bleibt imposant schlank und stahlig. Die Nase intensiv, sehr kühl und mit merklichen Alterstönen. Enorme Frische, kristallklar und stahlig. Präsente Schiefermineralik (dunkel), komplex und Tiefe zeigend. Ausgeprägte herbe Kräuterwürze. Straff und mit Zug, prächtiger Schliff. Dazu ein reifer Apfel- und Pfirsichduft. Markante Zitrusaromen. Erdige Töne, Gewürze, tabakig. Richtig Power und Druck. Baut Spannung auf, anregend. Am Gaumen sehr kühl und zupackende Schiefermineralität. Feinsaftig, enorm dicht, sehr fest, griffig und mit leichtem Schmelz. Massiv und mit Wucht. Geschliffen. Die sehr feine Säure präsent und lebendig. Schnörkellos, Tiefe zeigend. Die Frucht bleibt stützend im Hintergrund. Der Abgang bissig und mit Zug. Sehr gut, sehr lang und sehr mineralisch nachhaltig. Salz und Zitrus. Lebhaft, griffig und herb. Erneut vielschichtig und mit Tiefe.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 13-14°C), verkostet im “Hermitage” (Riedel Sommeliers)

Die Weine (bitte anklicken)
Wein260                                Gold

Bezugsquellen (Beispiele)
Weinrefugium Heidelberg / Suche auf Wine-Searcher.com
Weinlage
Birkweiler Kastanienbusch

Kommentare geschlossen.