Barrique-Haus Verkostung zum 5.

Nachdem uns der Le Corti Chianti Classico sehr gut gefallen hat, hatten wir uns auch den Riserva “Cortevecchia” in den Keller gelegt. Nach dem Öffnen ein traumhafte Sangiovese-Nase, aber dann Holz, Holz und nochmal Holz. Wir verstehen das nicht! Gerade momentan sind eher leichte, verspielte Weine gefragt. Weg mit der Holzkeule! Sangiovese geht anders und muss anders, denn ein solcher Wein macht nach dem Riechen nicht mehr wirklich viel Freude…

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Die klassische, sehr schöne Nase dieses rustikalen, altmodischen, vom Holz dominierten Weines. Der Duft intensiv, warm und verführerisch. Erste Reife, kräftige Holzwürze, getrocknete Kräuter, Gewürze (Tabak, Zimt) sowie florale Töne. Dazu hochreife eher rote Frucht (Sauerkirsche) aber auch dunkle Beeren. Insgesamt gewisse Komplexität. Am Gaumen zunächst kühl, elegant-leicht und trotzdem kräftig. Dann schlägt das Holz zu, überlagert die süßliche Frucht und ist trocknend. Im guten, mittellangen Abgang sehr viel Kaffee, schmelzig, süßliche Frucht und enorm trocknend. Zupackende mittlere Gerbstoffe.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Das Holz sehr grenzwertig, kaum Trinkfluss. Zum Essen noch akzeptabel.
Allein oder zum Essen?:
Zum Essen (bei 17-18°C)

Die Weine (bitte anklicken)
Wein20                                Silber

Bezugsquellen
Google Suche / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.