Barrique-Haus Verkostung zum 7.

Das Weingut Di Majo Norante befindet sich im südlichen Mittelitalien in der Region Molise. Dort hat man es sich zur Aufgabe gemacht, die traditionellen Reben an die Moderne anzupassen und eigenständige, charaktervolle Weine zu produzieren, soweit wie möglich wird biologisch gearbeitet. Der Ramitello besteht aus 80% Montepulciano und 20% Aglianico. Der Ausbau erfolgt im Stahl und Holzfass, etwa 100.000 Flaschen werden produziert. So gut wie dieses Mal, hatten wir ihn noch nie im Glas. Endlich waren die Gerbstoffe ergänzend, tragend und nicht dominierend. Einmal mehr ein Beweis, dass diese kräftigen Weine aus südlichen Gefilden einfach Zeit brauchen und man ihnen diese geben sollte. Der Ramitello – individuell, wunderschön und nicht zu teuer.

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Der vorzügliche Holzeinsatz und der Ramitello ist trocken, aber nicht trocknend, wie leider viele italienische Weine. Eher ein Gentlemen, schmeichelnd, alles ist im Fluss, rund und harmonisch. Der verführerische, eher feine Duft wirkt trotzdem konzentriert und wuchtig. Im Vordergrund röstig und die leicht gereifte, zarte Holzwürze. Viel Tabak und etwas Kakao. Dazu kommen kräftige, reife dunkle Beeren (Johannisbeeren, Brombeeren, dunkle Kirschen) sowie blumige/florale Töne, Lakritz, Gewürze und Kräuter. Reizvoll rund und etwas Alkohol. Im Mund saftig, samtig und etwas Kühle. Gute Kraft, erneut die feine Holzwürze und die dunkle Frucht. Feine, jetzt integrierte, moderate Gerbstoffe und viel Frische. Reichlich süßlicher Schmelz und ein Touch wärmender Alkohol im sehr guten, sehr nachhaltigen Abgang. Wiederum holzwürzig-dunkelfruchtig, Kakao und Lakritz.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Beides (bei 17-19°C)

Die Weine (bitte anklicken)
Wein32                                Silber

Bezugsquellen
Google Suche / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.