Barrique-Haus Verkostung zum 95.

Wo geht die Reise hin? Sehr oft stellt sich diese Frage bei Weinen und Weingütern. Vor ein paar Jahren gewann der junge Jürgen Krebs aus Freinsheim mit seinem SpätburgunderBarrique“ 2007 aus dem Freinsheimer Musikantenbuckel den Deutschen Rotweinpreis 2010. Sowohl als bester Spätburgunder als auch bester Rotwein überhaupt, ein Novum in der Geschichte dieses prestigeträchtigen Wettbewerbes. Zeit erneut einen Blick auf das Weingut Krebs zu werfen.

Nach Jürgens Ausbildung bei Rotweingrößen wie Knipser oder Philipp Kuhn erkannte Vater Harald sofort das enorme Talent seines Sohnes. Jürgen übernahm direkt die Verantwortung für die Rotweine des Betriebes. Mittlerweile wird seine Handschrift auch bei den Weißweinen mehr als deutlich. Frische und kühle Mineralität prägt die Weißweine. Zu der spannenden, vielschichtigen Würze gesellt sich ein druckvoller, athletischer und aromatischer Körper. Die Frucht bleibt als präsente, stützende Kraft, spielt jedoch nicht die Hauptrolle. Ein Zuckerschwänzchen gibt es nicht. Wichtige Kriterien bei der Weinbereitung sind der lange Ausbau auf der Feinhefe einerseits und andererseits der Einsatz von Holz, eine ganz große Stärke von Jürgen Krebs. Er kann damit umgehen, wie es nur wenige können. Es kleidet seine Weine, drückt aber nie einen Stempel auf, macht sie zu keiner Zeit holzlastig. Das Fass als spielerisches Element. Unser Kompliment!

Der heutige RieslingHonigsack“ 2012 ist „brutal“. Er steht am extremen Ende dieses neuen, häufig bei jungen und ambitionierten Weinmachern anzutreffenden, mineralisch-griffigen Stils. Vollste Kompromisslosigkeit mit 0,6g Restzucker. Spontan vergoren. Mehr „Steinelutschen“ geht nicht, absolut nichts für Weicheier. Dabei schlank bleibend und geschliffen. Er zeigt den Mut zu experimentieren und Ideen zu verwirklichen als auch das Können von Jürgen Krebs. Der Wein hat Potential nach oben, ein wenig Feinschliff fehlt noch für höhere Punktesphären. Er braucht unbedingt Luft, Flasche auf und los ist nicht drin. Empfehlenswert ist eine etwas höhere Trinktemperatur. Etwas gemäßigter als der „Honigsack“ sind die ebenfalls exzellenten RieslingeHalbstück“ (Fassausbau) und „Gross“.

Der spontan vergorene WeissburgunderMusikantenbuckel“ 2011 zeigt eine wunderbare Abstimmung. Der Holzausbau (600l Halbstückfass) ist auf den ersten Blick nicht auffällig, prägt und kleidet den Wein sehr positiv. Tolle Balance, animierend und einfach lecker. Kein gleichgültiger, erdrückender Langweiler. Wieder ein Wein mit einer Idee und Orientierung an der Herkunft. (kleiner Geheimtipp am Rande: unbedingt den Viognier probieren)

Die Rotweine sind mehr in Richtung internationaler Stil angelegt mit markanter Holzprägung (röstig-rauchig). Typisch für Laumersheim und Winzer wie bspw. Philipp Kuhn oder die Brüder Rings. Ein schmeichelnder Stil, der nicht auf Lagentypizität oder feingliedrige Pinot-Puristik setzt. Charmante Rotweine mit tendenziell kühler Frucht und elegantem Auftreten.

Der SpätburgunderMusikantenbuckel“ 2011 kommt an seinen genialen Vorgänger aus 2007 nicht heran (wäre auch vermessen). Das liegt einerseits am Jahrgang. Das Jahr 2011 brachte sehr zugängliche, Richtung easy-drinking sowie mehr an der Frucht orientierte Weine hervor. Dazu kam ein Hagelschaden gegen Ende August. 2007 hingegen war ein nahezu perfektes Rotweinjahr aufgrund des Witterungsverlaufes. Andererseits kommt beim 2011er leider sehr viel Alkohol durch, zu merken ist er auch beim Weissburgunder. Das sind dann die Baustellen, die sich ergeben, wenn ein Talent wie Jürgen Krebs auf dem Weg ist, seine Weine dahin zu bringen, wo er sie hinhaben möchte. Der genau richtige Weg! Respekt! Das Potential dieses Spätburgunders ist mehr als deutlich.

Das Weingut Krebs befindet sich völlig zu Recht im VDP Talente-Programm. Wir bleiben dran und verfolgen die äußerst spannende Entwicklung weiter. Herrlich diese Dynamik, der Mut, die Entschlossenheit und letztendlich das Händchen für Wein von Jürgen Krebs.

Die Weine (bitte anklicken)

Wein217   Wein218   Wein219
Krebs – Weissburgunder “Musikantenbuckel”   2012 (zur VKN)   Silber

Krebs – Riesling “Honigsack”   2012 (zur VKN)   Silber

Krebs – Spätburgunder “Musikantenbuckel”   2011 (zur VKN)   Silber

Bezugsquellen (Beispiele)
Direkt ab Weingut / Suche auf Wine-Searcher.com
Weinlage
Freinsheimer Musikantenbuckel / Herxheimer Honigsack

Kommentare geschlossen.