Barrique-Haus Verkostung zum 117.
Mittlerweile liegt unser Besuch am Bodensee gut ein Jahr in der Vergangenheit. Es ist dringend an der Zeit sich daran und an das Weingut Aufricht zu erinnern.
Wir entkorken den „Grauburgunder und Chardonnay“ 2011. Normalerweise tun wir uns ein wenig schwer mit Weißweincuvées aus Deutschland. Dieser exzellente Wein ist jedoch über jeden Zweifel erhaben und bereitet uns sehr viel Freude. Sehr harmonisch, trinkfreudig und schlichtweg animierend. Geprägt von dieser bodenseetypischen „leichten Fruchtigkeit“, die durch erdige Mineralität und herb-kräutrige Würze bestens ergänzt wird.
Dem Barrique-Haus gefällt besonders: Die sehr animierende Art und Weise dieses Weines. Leichte Fruchtigkeit, erdig-herbe Mineralik und beste Frische. Gekonnt. Die Nase intensiv, sehr klar und frisch. Reifes Kernobst (Apfel, Birne) mit jeweils etwas Aprikose und Zitrus. Dazu präsente herb-kräutrige Würze und spürbare erdige Mineralität. Nussig und pfeffrig. Kräftig und fest, dabei leichtfüßig. Ein Bisschen Komplexität, elegantes und feines Auftreten. Am Gaumen kühl mit markanter erdiger Mineralik. Sehr feinsaftig mit zartem Schmelz. Die Säure sehr fein und spielerisch. Dicht, hat Substanz. Lebendig und frisch mit süßlichem Fruchtfokus und herber Würze. Herrlicher Fluss, galant und fein. Der Abgang schmelzig, sehr gut und sehr lang. Mineralisch zupackend, leichter Biss. Nachhaltig, frisch und vielschichtig. Herb und erdig-vegetabil. Dem Barrique-Haus gefällt weniger: Fehlanzeige Allein oder zum Essen?: Beides (bei 13-15°C), verkostet im “Hermitage” (Riedel Sommeliers)
Die Weine (bitte anklicken)
Bezugsquellen (Beispiele)
Wein-Bastion Ulm / Suche auf Wine-Searcher.com
|
Dieser Beitrag wurde veröffentlicht in
Germany. Lesezeichen
setzen.