Barrique-Haus Verkostung zum 122.

Im nördlichen Zentralspanien, auf einer Höhe von über 800m, liegt das nicht gänzlich unbekannte Weinanbaugebiet Ribera del Duero. Die Reben benötigen diese Höhenlage, denn sonst könnten sie der Hitze der 2400 Sonnenstunden im Jahr schlichtweg nicht standhalten. Sehr oft kommen aufgepumpte, schwere Protzweine aus dieser Region, häufig gleichzeitig zugeholzt bis zum geht nicht mehr. Es geht anders, das zeigen zum Glück mehr und mehr Betriebe, z.B. Bodegas Hnos. Pérez Pascuas aus Pedrosa de Duero.

Das Weingut wurde 1980 gegründet und bewirtschaftet 135ha Rebfläche. Diese ist überwiegend mit Tempranillo bestockt, ansonsten gibt es noch ein wenig Cabernet Sauvignon. Ein Großteil der Rebstöcke ist über 25 Jahre alt. Über 3300 Barriques beheimaten die Weine im Keller. Jährlich werden 500.000 Flaschen Wein produziert und in 38 Länder der Welt exportiert.

Pérez Pascuas produziert Terroirweine. Geprägt von einer kühlen Mineralität der kalkhaltigen Böden. Die Weine sind fein und finessenreich. Frisch mit belebender Säure. Ein Alkoholproblem kennen sie nicht. Enorm beeindruckt hat uns die Qualität der Gerbstoffe. Präsent aber sowas von gekonnt – vom Allerfeinsten, dass macht einfach Spaß.

Beide heutige Weine, sowohl der „La Navilla“ 2009 als auch der „Gran Reserva“ 2006 brauchen einiges an Luft, bis sie sich zeigen. Und selbst dann wirken sie noch verschlossen und unnahbar. Können und sollten noch reifen. Vielleicht legen sie dann auch noch das eine oder andere Pünktchen zu. Der „La Navilla“ wirkt etwas süßlicher und moderner als der „Gran Reserva“, dessen Tiefe und innere Gelassenheit sich nur mit Geduld nach und nach erschließen lassen. Charakterstarke Weine.

Die Weine (bitte anklicken)

Wein264   Wein265
Pérez Pascuas – Viña Pedrosa “La Navilla”   2009 (zur VKN)   Silber

Pérez Pascuas – Viña Pedrosa “Gran Reserva”   2006 (zur VKN)   Gold

Bezugsquellen (Beispiele)
Weinhalle Nürnberg / Belvini Dresden / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.