Barrique-Haus Verkostung zum 18.

Cabernet Sauvignon aus Deutschland? Ja das geht – und wie sogar! Zum Beispiel hat dies schon Jürgen Krebs mit seinem imposanten Cabernet Sauvignon „Barrique“ 2007 bewiesen. Und heute knüpfen wir nahtlos an, und wir müssen nicht einmal weit reisen. Wie bleiben im pfälzischen Freinsheim, wo sich neben dem Weingut Krebs, auch das Weingut der Brüder Steffen und Andreas Rings befindet. Dass hier ein kleines „Rotweineldorado“ liegt, beweist die Nachbarschaft mit dem Ort Laumersheim, dort sitzen exzellente Weingüter wie Knipser, Kuhn und Zelt. Zum Weingut Rings gibt es eigentlich nichts Neues zu sagen, seit die Brüder im Betrieb mitarbeiten und ihn seit 2008 komplett übernommen haben, geht es kometenhaft bergauf – völlig zu Recht! Hier kommen eindrucksvolle Rieslinge und Rotweine auf die Flasche, wie unser heutiger Wein, der Cabernet Sauvignon -S- 2007 einer ist. Weiter so und die bereits jetzt schon nicht gerade kleine Menge an Auszeichnungen und Preisen wird noch weiter ansteigen!

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Dass wir für das Weinbauland Deutschland einen nahezu unglaublichen Cabernet Sauvignon im Glas haben. Dunkel, dicht, die Aromatik, die Kraft – großes Kompliment! Perfekt gemachter Wein, eindrucksvoll, absolut rund und stimmig. Der Duft intensiv, röstig, einerseits von markanter Holzwürze und andererseits von der typischen, reifen Cabernet-Frucht geprägt. Insbesondere dunkle Frucht (Cassis, Brombeere), im Hintergrund einige rote Beeren sowie kühle Elemente. Die Nase strotzt mit Power und Konzentration. Dazu Gewürze, Kräuter, erdige Aromen, etwas Paprika, eine Spur Tabak und Vanille. Im Mund kühl, gute Mineralität, fest, dicht, seidig, saftig, massiv – richtig Substanz. Erneut die wunderbare Frucht (Cassis), die passende Holzwürze und charakteristische Paprika (rot + grün). Der Abgang sehr gut, sehr nachhaltig mit wärmenden Alkohol und reichlich Schmelz. Salzig, würzig, dunkelfruchtig, Paprika, Vanille und Bitterschokolade.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
beides (bei 17-19°C)

Die Weine (bitte anklicken)
Wein86                                Silber

Bezugsquellen
Google Suche / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.