Barrique-Haus Verkostung zum 39.

Ein Name steht weltweit symbolisch für den Aufstieg und den Erfolg der Weine Portugals – Niepoort. Der Brot und Butter Wein des Hauses ist der Fabelhaft tinto. Wahrscheinlich einer der Weine, die in den meisten Restaurants und Weinhandlungen rund um den Globus zu finden sind. Für viele Menschen ist er die erste Berührung mit einem portugiesischen Wein. Und genau diese Aufgabe erfüllt er gut! Ein sehr solider, typischer Vertreter seines Landes. Bestehend aus vielen unterschiedlichen Rebsorten, kraftvoll, würzig und mit merklichen Gerbstoffen versehen. Definitiv kein Schmeichler, nicht jeder wird ihn mögen, etwas zu Essen gehört einfach dazu (ein paar Jährchen Lagerung schaden ebenfalls nicht). Ein guter, beachtlicher Wein – nicht mehr, das will er aber auch gar nicht sein. Ihn zu wählen ist niemals falsch, wird aber auch nicht vom Hocker hauen. Für unsere Liebe und Begeisterung zu portugiesischen Weinen sind andere Kandidaten verantwortlich.

Dem Barrique-Haus gefällt besonders:
Dass wir „das Aushängeschild Portugals“ im Glas haben. Der Wein zeigt deutlich seine Herkunft, hat Charakter, verzichtet auf unnötige Süße und schmeckt einfach gut. So macht man Herkunftswein für ein breites Publikum. Die Nase intensiv, kraftvoll und konzentriert. Reife rote und schwarze Beeren (Tendenz Richtung dunkle Frucht). Dazu Lakritz, ein Hauch Karamell, Gewürze, ein Quäntchen Tabak sowie eine prägende, mittelkräftige, kräutrige Würze. Ebenfalls kühle Elemente und durchaus Frische zeigend. Am Gaumen kühl und leicht, trotzdem über gute Kraft verfügend. Je etwas Mineralität und Samt, saftig und frisch. Reife Frucht (Schwarzkirsche), Schokolade, gute Würze, präsente Säure und noch merkliche, mittlere Gerbstoffe. Der gute Abgang von mittlere Länge und mit etwas Alkohol. Schmelzig, Lakritz, Bitterschokolade und Kaffee. Ein wenig trocknende Gerbstoffe. Erneut die gute, reife Frucht (Schwarzkirsche) und die deutliche Würze.
Dem Barrique-Haus gefällt weniger:
Fehlanzeige
Allein oder zum Essen?:
Starke Tendenz zum Essen (bei 16-17°C)

Die Weine (bitte anklicken)
Wein134                                Bronze

Bezugsquellen (Beispiele)
Kellerei der BASF Ludwigshafen / Suche auf Wine-Searcher.com

Kommentare geschlossen.