Weihnachten naht

Gerade einmal noch 3 Wochen und schon ist Heiligabend. Habt Ihr Euch schon um die Festtags- und Geschenkweine gekümmert? Noch nicht? Na dann aber zügig: Auf die Plätze, fertig, los!

Während eines Weinabends im Barriquehaus und weiteren Verkostungen, konnten wir einige Weine aus unserem Shop nachprobieren und möchten Euch diese Eindrücke mit an die Hand geben.

Sven KlundtWeißer Burgunder Wacholderberg” 2011. Steht momentan herrlich im Glas. Gekonnt, spannend und der etwas auffällige Alkohol hat sich besser eingebunden. Ein genialer Essensbegleiter.
Sven KlundtPinot Noir Obsession” 2009. Rund und voll da. Referenzqualität. Würde nur jeder Basisspätburgunder eine solche Qualität haben und schon diese Komplexität und Feinheit zeigen.

Der Klundt, er kann`s!

Die Rieslinge in unserem Angebot immer noch jung, beginnen so langsam sich zu entwickeln. Machen bereits jetzt große Freude, können aber auch noch ein paar Jährchen. Beim “Taschberg” von Siener momentan die Süße sehr im Vordergrund – noch liegen lassen. Das “Mütterle” von Pfirmann macht gerade sehr viel Spaß. Unser Tipp: Querbeet probieren!

Beim Spätburgunder hat im Augenblick der “Grosskarlbacher Burgweg” von Zelt die Nase vorn. Der 2010 zeigt sich am weitesten entwickelt. Vielschichtige, schmeichelnde Aromatik. Leichtfüßiger, frischer Stil mit wohl dosiertem Holzeinsatz. Jetzt definitiv bei 94 Punkten. Der viel kräftigere “Rhodter Rosengarten” von Stefan Meyer aus 2009 präsentierte sich eher verschlossen. Alles dran, gute Substanz, eher noch liegen lassen, er braucht noch etwas Zeit. Ähnlich beim “Birkweiler Kastanienbusch” von Gies-Düppel. Mehr und mehr gibt er Preis, was in ihm steckt. Wir lieben diesen Wein. Hier lohnt es sich schon eine Flasche zu öffnen, da ebenfalls sehr feinfühliger Holzeinsatz und dadurch wunderbar zugänglich. Über 2-3 Stunden empfiehlt sich!

Es gibt bei Euch Wild, gar mit Preiselbeeren? Dann müsst Ihr zum Maximus greifen. Oder ab damit vor den Kamin. So sieht ein exzellenter Wein aus Cabernet Cubin aus. 6 Jahre alt und die Gerbstoffe nun bestens eingebunden. Verführerische Wildbeerenaromatik. Jetzt und in den nächsten 1-2 Jahren trinken.

Unsere spanischen Tempranillos zeigten sich genauso wie zu Beginn des Jahres. Dringende Kaufempfehlung! Gönnt Euch doch einmal den Reserva oder Nexus +. Großartige Weine! Oder wie wäre es mit einem “Grossen Gewächs“?

Guten Wein trinken macht Freude, verschenken ebenso!

Schaut doch in unserem Shop vorbei. Bestellung einfach per Mail. So können die Feiertage kommen.

Kommentare geschlossen.